Zukunftswerkstatt erarbeitet Ziele des Vereins für 2025

Am 23.02.2019 fand nach 12 Jahren wieder eine Zukunftswerkstatt für den Ernst-Lossa-Haus e.V. statt.
Teilnehmende Eltern, eine Bewohnerin, Mitarbeiter*innen und Mitglieder des Aufsichtsrates diskutierten die Zukunft des Vereins.
Mit der Methode des „World-Cafés“ produzierten die Teilnehmer*innen Ideen zur Weiterentwicklung des Vereins.
Dienstleistungen zur Erweiterung des Angebotes und Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität nach innen und aussen wurden benannt. Ideen aus unterschiedlichsten Motiven und Bedarfslagen heraus sprudelten und füllten als Merkzettel die Wände.
Unterstützt wurde der Tag durch die Moderation zweier Mitarbeiter*innen des Paritätischen NRW, unserem Wohlfahrtsverband und dem Pari Dienst. Vereinbarungen wurden getroffen. So bearbeitet das Leitungsteam des Vereins die zahlreichen Ideen, prüft sie auf ihre Umsetzbarkeit und informiert die Teilnehmer*innen des Workshops über die ersten Ergebnisse. Weitere Überprüfungen der Maßnahmen werden erforderlich werden um der Eingrenzung von Zielsetzungen näher zu kommen.
Wir informieren Sie an dieser Stelle über weitere Schritte.