Ein schöner Tag am Meer – AUD in Katwijk

Am 30.09.23 haben Kunden*innen und Betreuer*innen des Ambulant Unterstützenden Dienstes (AUD) eine Tagesfahrt nach Katwijk in Holland gemacht. Dieser Ausflug wurde durch die Stadt Haltern am See, aus Mitteln des Stärkungspaktes NRW, ermöglicht. So konnte die Fahrt mit dem Reiseunternehmen Frecker aus Herten und die Verpflegung bezahlt werden.

Katwijk hat einen langen und breiten Sandstrand, eine große Dünenlandschaft und eine hübsche Innenstadt, mit vielen kleinen Geschäften. So gab es für jeden Geschmack Möglichkeiten zur Tagesgestaltung.
Die meisten Teilnehmer*innen entschieden sich für einen Stadtbummel. Besonders gefallen hatte dort das Süßigkeitengeschäft. Eine andere Kleingruppe machte einen langen Spaziergang in das Vogelschutzgebiet der Dünenlandschaft. Und natürlich gab es auch eine Kleingruppe, die den Aufenthalt am Strand verbrachte, mit den Füßen in der Nordsee und den Wind um die Nase. Ein Teilnehmer traute sich sogar, in der Nordsee zu schwimmen.

Die Gruppe war sich einig, es war ein Ausflug zum Entspannen und Genießen. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt, bei Ankunft in Katwijk gab es zur Stärkung für den Tag ein Picknick. Ein kleines Taschengeld reichte für die Einkehr in einen Imbiss mit holländischen „Spezialitäten“.

Bei guter Stimmung kamen am Abend alle zufrieden und wohlbehalten wieder zuhause an. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Haltern am See.